Werths Pferd El Santo positiv getestet

(09.02.2013)

Dreieinhalb Jahre nach ihrem spektakulären Dopingfall steht die fünfmalige Olympiasiegerin im Dressurreiten Isabell Werth nun wieder unter Verdacht, ihrem Pferd El Santo verbotene Medikationen verabreicht zu haben. Das nachgewiesene Cimetidin, das unter anderem gegen Magenschmerzen eingesetzt wird, steht zwar nicht auf der Dopingliste, da es die Leistung nicht beeinflusst. Trotzdem ist der Einsatz bei Wettkämpfen nicht erlaubt.

Im vergangenen Jahr wurde das Cimetidin allerdings bei El Santo bei den Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld nachgewiesen. Die 43-Jährige beteuerte, dass das Pferd in besagtem Zeitraum gesund gewesen sei und keinerlei Medizin erhalten habe. Sie könne sich den Vorfall nur so erklären, dass das Präparat zu El Santo gelangt sei, indem es aus der selben Tränke wie ein anderes Pferd aus Werths Stall getrunken habe, welches zu der Zeit mit Cimetidin behandelt wurde. Trotzdem steht die Juristin nun unter enormen Druck: Es droht eine Sperre von mehreren Monaten, im Falle der Einstufung als Wiederholungstäterin sogar von bis zu 2 Jahren.

Dr. Steffen Lask



Autor:
Steffen Lask
steffen.lask@ecovis.com
Website

Tags: