Presse

11.09.2022

Gewichtheberin Vicky Schlittig: Viele Ungereimtheiten auf der Seite Anti-Doping-Insitutionen

Die damals 18-Jährige, Vicky Schlittig, wurde während der U23-Europameisterschaften im Gewichtheben in Finnland positiv auf Dehydrochloromethyltestosteron (DHCMT), allgemein besser bekannt als Oral-Turinabol, getestet.

Mittlerweile gibt es genügend Anhaltspunkte, die gegen eine absichtliche Einnahme des Doping-Stoffes sprechen.
Die ARD-Doping-Redaktion hat in Zusammenarbeit mit uns einen Video-Beitrag veröffentlicht, der das Gesamtgeschehen gut zusammenfasst.

Für das Video klicken Sie bitte HIER.

03.09.2020

Tod unter der Straßenbahn: Lebensretter wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht

Beitrag von Norbert Siegmund vom 31.08.2020 in der rbb-Abendschau

 

Die Berliner Morgenpost zitierte den vorsitzenden Richter. Dieser erklärte zu Prozessbeginn das Gericht habe die Anklage “mit Bedenken zugelassen“. Freispruch und Verurteilung seien gleich wahrscheinlich, da unter anderem zu klären ist, was die Einsatzkräfte in dem Moment tun konnten und welches Risiko sie eingehen durften.

 
12.06.2020

Straßenbahn-Unfall: Anklage gegen zwei Feuerwehrleute

Video Interview mit Prof. Dr. Lask

Zwei Jahre nach der missglückten Rettung einer Berliner Schülerin hat die Staatsanwaltschaft jetzt ihre Ermittlungen abgeschlossen. Es gehe um fahrlässige Tötung, sagte ein Sprecher der Anklagebehörde.

Am 12. Juni 2018 war eine 13-Jährige in Berlin-Rummelsburg beim Überqueren der Gleise mit ihrem Fahrrad unter die Straßenbahn geraten. Einsatzkräfte der Feuerwehr versuchten, das Mädchen herauszuholen. Doch das Anheben der Tram klappte nicht, der tonnenschwere Wagen stürzte herab – das Mädchen starb. Zwei Einsatzkräfte wurden verletzt.

Beitrag von Norbert Siegmund

18.12.2019

Tod von 13-jähriger RadfahrerinWaren die Rettungskräfte schuld?

Dazu gab Prof. Dr. Steffen Lask dem Reporter Norbert Siegmund ein Interview. Darin ging es besonders um die Frage, ob die Rettungskräfte der Berliner Feuerwehr eine Mitschuld an dem Tod eines 13-jährigen Mädchen hatten. Steffen Lask verteidigt einen der verantwortlich gemachten Feuerwehrmänner.

Im vergangenen Jahr starb die 13-jährige Ronja, nachdem sie von einer Tram überfahren wurde. Feuerwehrleute hatten damals versucht, das Mädchen zu retten. Nun erfuhr der rbb aus Ermittlungsakten: Erst bei dem Rettungsversuch wurde Ronja tödlich verletzt.

Beitrag von Norbert Siegmund

08.10.2019

Mein vierter Start auf Hawaii.

IRONMAN World Championship Hawaii 2019

16.07.2014
Muss man auf dem Radweg fahren?

Bildschirmfoto 2014-08-07 um 09.49.22

28.06.2014
Wer haftet bei Unfällen im Rennen?

Bildschirmfoto 2014-08-07 um 09.48.56

21.05.2014
Muss ein Rennrad verkehrssicher sein?
Bildschirmfoto 2014-08-07 um 09.51.41
23.04.2014
Rentner erschießt jugendlichen Räuber – Notwehr oder Totschlag?

3

12.03.2014
Dritter Tag im Hoeneß-Prozess

N24-Interview I & N24-Interview II

05.11.2013

Bayern-Boss nicht in den Knast?

10.10.2013

Das Urteil spricht nur Madame Pele

04.09.2013

Der Sport, der Doper und die Strafe

23. & 24.04.2013
Schwarzgeld in der Schweiz – Muss Uli Hoeneß ins Gefängnis?

23.04.2013

24.04.2013

28.11.2012

Grätsche mit Folgen

24.08.2012
Dopingaffäre um Lance Armstrong

N24-Beitrag

15.06.2012

Brodowski kämpft um Teilnahme an Olympia 2012

21. & 22.05.2012
Prozedere, Urteilsbegründung und Argumente der Berufung im Fall Hertha BSC

N24-Interview I & N24-Interview II & N24-Interview III

21.12.2010

Im Falle eines Falles

09.12.2010

Dopingkontrollen: Mit „Freiwilligkeit“ zum sauberen Sport

15.02.2010

Tücken der Reue

15.10.2009

Wer ist so frei?

21.01.2007

Albtraum statt Traumrendite