Das Geständnis von Floyd Landis

(21.05.2010)

Floyd Landis legt – scheinbar ohne jeden Grund – ein umfassendes nicht nur ihn belastendes Geständnis ab. Landis war 2006 nach der Tour de France, die er zunächst als Sieger beendet hatte, wegen Testosteron-Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. Er hat jahrelang mit einem enormen finanziellen Aufwand – wie er bekundet – letztlich ergebnislos versucht, doch noch als juristischer Sieger hervorzugehen. Die endgültige Entscheidung gegen Landis und seine Version fiel vor dem CAS im Juni 2008. Seit dem vergangenen Jahr fährt er wieder Radrennen. Nach Medienberichten soll er auch frühere Weggefährten belastet haben. Landi fuhr viele Jahre neben Armstrong und Hincapie bei US Postal, später dann beim schweizerischen Team Phonak. Landis greift direkt Johan Bruyneel an, der maßgeblich für den sportlichen Erfolg von Lance Armstrong mitverantwortlich ist. Armstrong hat gestern die Vorwürfe kurz und knapp zurückgewiesen, nachdem er nach einem Sturz auf der fünften Etappe der Kalifornienrundfahrt ins Krankenhaus gebracht worden war. Eines hat Landis erreicht man redet wieder mal über ihn.


Dr. Steffen Lask

Rechtsanwalt



Autor:
Steffen Lask
steffen.lask@ecovis.com
Website

Tags: