Schalke legt Einspruch gegen Achtelfinalspiel ein

(22.02.2013)

Nach dem 1:1 gegen Galatasaray Istanbul im Achtelfinal Hinspiel der Champions League, legt Schalke 04 Einspruch gegen das Spiel ein. Der Grund dafür seien Zweifel an der Spielberechtigung Didier Drogbas, der erst im Winter von Shanghai Shenhua nach Istanbul gewechselt war, obwohl sein Vertrag in China noch bis 2014 laufen sollte. Der Weltverband Fifa hatte dem Ivorer zwar eine vorläufige Einsatzerlaubnis für Liga und Europacup erteilt. Sein ehemaliger Verein aus Shanghai hatte hiergegen aber protestiert, da der Wechsel Drogbas gegen den Willen des chinesischen Vereins geschehen sei und somit ein Verstoß gegen die Transferregeln der Fifa vorliege. Drogba hingegen behauptet, der Vertrag sei nichtig, da er seit 3 Monaten kein Gehalt mehr erhalten habe.

Es wird nun geprüft werden müssen, ob die Meldung Drogbas fristgerecht am 01.02.2013 sowohl bei der Uefa als auch die Spielberechtigung für die K.o. Phase der Champions League vorgelegen haben. Das Rückspiel findet am 12.03.2013 in Gelsenkirchen statt.

Dr. Steffen Lask



Autor:
Steffen Lask
steffen.lask@ecovis.com
Website

Tags: